Aktuelle Projekte

Hier möchte ich eine Auswahl aktueller Projekte vorstellen. 

Auf- und Ausbau des Human-Ressource-Bereiches bei INFA Institut für Abfall, Abwasser und Infrastrukturmanagement GmbH

Durch die Verantwortung für drei große ESF Projekte im Bereich Personalentwicklung entstand die Notwendigkeit den HR Bereich der INFA GmbH stark aus zu weiten. Parallel dazu befindet sich die INFA-Akademie in Gründung. Ich trage die fachliche Verantwortung für die Umsetzung. www.infa.de

Aufbau des Competence-Centers für Nachhaltigkeit im und durch Projektmanagement der GPM Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Im neuen Jahrzehnt wird die GPM ein Competence-Center für Nachhaltigkeit im und durch Projektmanagement gründen. Hier habe ich die Projektleitung.

ECO-City Wünsdorf

Im Speckgürtel von Berlin soll eine neue Stadt entstehen. Nachhaltig und unter Einbezug aller Interessenten. In dieser Stadt soll den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnet werden. Ein erster Schritt zur Bewältigung der 17 SDG´s der Agenda 2030.

Ich bin im Kernteam.

Warum engagiere ich mich für die ECO-City Initiative?
Projektmanagement
Als ich 1980 meine erste Anstellung als Bauingenieur bekam, nutzte man den Begriff Projektmanagement noch nicht. Seitdem hat sich viel getan: Die GPM wird in diesem Jahr 40 Jahre alt, die ICB 4 beschreibt internationale Standards und Projektmanagement ist inzwischen weit mehr als eine Methode oder ein Tool.
 

Projektmanagement ist eine Beschreibung der  nötigen Kompetenzen zur erfolgreichen Leitung von Projekten.
Ich berate Firmen und Organisationen in diesem immer wichtiger werdenden Segment. Meine Kernkompetenz ist die Entwicklung von Führungskräften.