top of page

Aktuelle Projekte

Hier möchte ich eine Auswahl aktueller Projekte vorstellen. 

INFA Logo.png

Auf- und Ausbau der Akademie beim INFA Institut für Abfall, Abwasser und Infrastrukturmanagement GmbH

Ich trage die fachliche Verantwortung für die INFA-Akademie. Aus- und Weiterbildung von Führungskräften und Projektmanager*innen werden hier angeboten. www.infa.de

GPM Logo.png

Aufbau des Competence-Centers für Nachhaltigkeit im und durch Projektmanagement der GPM Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Im neuen Jahrzehnt wird die GPM ein Competence-Center für Nachhaltigkeit im und durch Projektmanagement gründen. Hier habe ich die Projektleitung.

Leiber GmbH

Leiber veredelt Bierhefe zu innovativen Produkten für Mensch und Tier. Ich unterstütze das neu gegründete Team des PMO Projekt Management Office.

wuensdorf-assets-verein-2.jpg

ECO-City Wünsdorf

Im Speckgürtel von Berlin soll eine neue Stadt entstehen. Nachhaltig und unter Einbezug aller Interessenten. In dieser Stadt soll den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnet werden. Ein erster Schritt zur Bewältigung der 17 SDG´s der Agenda 2030.

Ich bin im Kernteam.

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 14.42.26.pn

Marantec company group

Die Marantec Company Group will in den nächsten Jahren ihren Vertrieb auf ein neues Level bringen. Im Zentrum stehen uneingeschränkte Kundenzentrierung und ein beispielgebendes Servicelevel. Ich berate das Projektteam.

Projektmanagement
Als ich 1980 meine erste Anstellung als Bauingenieur bekam, nutzte man den Begriff Projektmanagement noch nicht. Seitdem hat sich viel getan: Die GPM wird in diesem Jahr 40 Jahre alt, die ICB 4 beschreibt internationale Standards und Projektmanagement ist inzwischen weit mehr als eine Methode oder ein Tool.
 

Projektmanagement ist eine Beschreibung der  nötigen Kompetenzen zur erfolgreichen Leitung von Projekten.
Ich berate Firmen und Organisationen in diesem immer wichtiger werdenden Segment. Meine Kernkompetenz ist die Entwicklung von Führungskräften.
bottom of page